Die richtige Internet-Domain für Handwerker und Dienstleister

Die richtige Internet-Domain für Handwerker und Dienstleister

Eingetragen bei: Domain-Keywords | 0

Wenn Sie eine bekannte Marke besitzen oder über die entsprechenden Mittel verfügen diese aufzubauen dann ist diese Marke die richtige Domain für Sie (z. B. www.amazon.de, www.zalondo.de, www.siemens.de).

In allen anderen Fällen gilt es einen Kompromiss zu finden, der einerseits bei den eigenen Kunden gut ankommt, gut zu merken ist und die richtigen Erwartungen weckt und andererseits einen Beitrag zur guten Auffindbarkeit des Internetangebots in Suchmaschinen leistet.

Für Ihre Kunden ist eine gute Domain:

  1. kurz,
  2. einfach zu merken,
  3. einfach einzutippen,
  4. nicht Tippfehler anfällig,
  5. aufschlussreich für ihr Angebot (wenn in einer Zeitungsanzeige nur die Internetadresse stehen würde, wüssten die Leser dann, um was es geht?),
  6. mit der erwarteten Topleveldomain versehen (meistens .de),
  7. einfach auszusprechen (schließlich werden Sie Ihre Internet- und E-Mail-Adressen häufig am Telefon übermitteln).

Für Suchmaschinen enthält eine gute Domain:

  1. genau die passenden 1 bis 3 Suchbegriffe, die der Kunde gesucht hat,
  2. Trennung oder Ergänzung der Suchbegriffe mit “-” oder Ziffern (0 – 9),
  3. eine gebräuchliche und für die Sprache oder das Angebot passende Topleveldomain (.de, .com, .net, .org).

Gerade für Handwerksbetriebe oder ähnliche Unternehmen, die ihr Angebot in einem regionalen Bereich anbieten, ist die ideale Domain sehr oft

www.GEWERK-ORT.de bzw. www.DIENSTLEISTUNG-ORT.de

da Kunden sehr häufig nach einem Dienstleistungsanbieter aus der Region suchen.

Ein Tischler aus Leverkusen wählt also www.tischler-leverkusen.de.

Oder? Wäre nicht vielleicht www.schreiner-leverkusen.de die bessere Wahl? Oder vielleicht doch beides?

Google bietet seinen Werbekunden für solche Fragen ein interessantes Tool an. Mit dem AdWords Keyword-Planer können Sie diese und ähnliche Fragen beantworten und sich weitere Ideen für Keywords und Werbekampagnen holen. Sie können das Tool benutzen, sobald Sie sich bei Google Adwords angemeldet haben.

Spielen Sie doch mal Suchmaschine

Welche Internetseite würden Sie oben darstellen, wenn der Suchbegriff “tischler leverkusen” lautet:

www.mueller-und-soehne-gmbh.de/244234/0348/index.php?ti=734923487

www.ihr-tischler-und-schreiner-in-leverkusen-und-umgebung-meisterbetrieb.de

www.tischler-leverkusen.de

 

Und welche Adresse würden sich Ihre Kunden am besten merken können?